Pizzaschneider.cc - Die besten Pizza Schneider im Vergleich & Test 2024

Pizzaschneider

Ristorante Galileo in Berlin

RestaurantDie Lage dieses Restaurants ist einzigartig, denn es liegt inmitten der Freien Universität in Berlin. Oder besser gesagt über den Dächern, denn erst muss man eine Treppe aufsteigen, um das Lokal betreten zu können. Wer dort studiert oder an der Universität arbeitet, kennt das Restaurant natürlich gut. Und so überrascht es nur wenig, dass hier viele Studenten und Professoren zu den Stammgästen zählen. Aber nicht nur das, denn viele Gäste kommen immer wieder gerne in das Ristorante Galileo, das mit toller italienischer Küche punktet, die stark von Apulien geprägt ist – der südöstlichen Region Italiens, aus der Besitzer Cosimo D’alessandro stammt. So gibt es auch täglich Speisen, die ganz aktuell sind und nicht mal auf der Speisekarte stehen. Abgesehen davon kann man sich aber auf Pizza, Pasta und mehr freuen. In jedem Fall also ist das Galileo einen Besuch wert. Dieser Artikel zeigt, warum das so ist.

Die Freie Universität in Berlin

Die Hauptstadt Berlin ist natürlich immer einen Besuch wert und bietet auch für mehrere Tage genügend Möglichkeiten für Unternehmungen. Wer im Südwesten der Stadt unterwegs ist, kann auch einmal einen Blick in die Freie Universität werfen, die seit 1948 in Berlin Dahlem zu finden ist. Die Universität hat eine spannende Geschichte zu bieten und gilt heute auch als eine Exzellenzuniversität. Mittlerweile sind 18 ehemalige Studenten als Leibnitzträger ausgezeichnet worden, die dort ihr Studium aufgenommen haben. Doch auch das Gebäude bzw. die ganze Umgebung ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Dort kann man sehr schön durch Dahlem spazieren und natürlich auch zur gegebenen Zeit lecker essen gehen.

Das Ristorante Galileo

Ristorante Galileo Webseite

Screenshot der Ristorante Galileo Webseite (www.ristorantegalileo.de) Bilddatum: 27.03.2022

Dahlem bietet insgesamt sehr viele schöne Restaurants, sodass man eigentlich immer eine gute Adresse finden sollte. Wer aber wirklich in der Nähe der Freien Universität ist, der sollte auf jeden Fall mal das Ristorante Galileo besuchen, das sich inmitten des Campus auf dem Dach der Universität befindet. Seit 1990 wird das Restaurant von Cosimo Dalessandro geführt, der das Lokal auch eröffnet hat. Tradition wird im Galileo großgeschrieben, denn hier setzt man auch bei der Einrichtung auf tolle Gegenstände, die eine lange Geschichte erzählen. Hier gibt es 180 Sitzplätze, zusätzlich auch Räume, die für Seminare und andere Gelegenheiten genutzt werden können. Aufgrund der einzigartigen Lage ist das Galileo stets gut besucht. Weitere gute Restaurants finden sie in unserem GastroGuide.

Anschrift:

  1. Ristorante Galileo
  2. Otto-von-Simson Straße 26
  3. 14195 Berlin
  1. Tel: 030 / 831 23 77
  2. Mail: info@ristorantegalileo.de
  3. www: www.ristorantegalileo.de

Die Speisekarte des Galileo

SpeisekarteGäste des Galileo können sich auf sehr leckeres Essen freuen, bei der die italienische Küche auf ganz besondere Weise entdeckt werden kann. Nicht nur gibt es insgesamt italienische Speisen, sondern vor allem auch speziell aus der Region Apulien, aus der Besitzer Dalessandro stammt. Das bedeutet, dass es in der normalen Speisekarte, aber auch bei den täglichen Spezialitäten tolle Angebote gibt. In der Wochenkarte lassen sich Schwertfisch vom Grill, Austernpilze vom Grill oder auch Linguine mit frischem Schwertfisch finden. Die normale Speisekarte bietet Fleischgerichte und Pasta, Fisch und Desserts. Und natürlich darf auch die Pizza nicht fehlen, ob nun mit Pizzaschneider oder Messer und Gabel genossen.

Fazit zum Ristorante Galileo

Italienische Restaurants haben einen guten Ruf und das liegt auch an Lokalen wie dem Ristorante Galileo, das sehr prominent gelegen ist. Über den Dächern der Freien Universität von Berlin ist es zu finden und entsprechend auch immer gut besucht. Die Speisen hier punkten mit toller Qualität, italienischer Herkunft und Spezialitäten, die aus der Region Apulien stammen. Das Lokal wird mit viel Herzblut geführt und die Stammgäste und die Besitzer kennen sich persönlich. Natürlich sind viele Studenten und Professoren vor Ort, aber darüber hinaus genießen viele Menschen die leckere Kost, die es im Galileo gibt. Neben der normalen Speisekarte gibt es auch regelmäßig eine Wochenkarte und auch Tages-Spezialitäten, die mit frischen Zutaten zubereitet werden. Da wird Geschmack großgeschrieben, der in einer schönen Atmosphäre geboten wird.